Kaffee Crema aus dem Siebträger - Dosierung, Geschmack & Mahlgrad im Detail

Kaffee Crema Zubereitung

Ein Genuss der die Sinne belebt - Kaffee Crema aus dem Siebträger! Bereits die Zubereitung von Kaffee Crema mit der Siebträgermaschine ist eine wahre Kunst und lässt jedes Kaffeeliebhaber-Herz höher schlagen. Ursprünglich kommt der Kaffee Crema übrigens aus der Schweiz - dort wird er Schümli Kaffee genannt. Denn genau auf dieses Schälchen auf dem Kaffee kommt es an und dieser macht ihn so besonders. In unserem Beitrag tauchen wir diese Woche tiefer in die Welt der Kaffee Crema Zubereitung mit dem Siebträger ein - welche Dosierung ist die richtige? Wie schmeckt Kaffee Crema aus dem Siebträger? Und welchen Mahlgrad benötige ich für den perfekten Kaffee Crema? Viel Spaß beim Lesen!

 

Die Funktionsweise der Maschine erklärt

Bevor wir uns näher mit der Zubereitung des Kaffee Crema mit dem Siebträger beschäftigen, schauen wir uns die Siebträgermaschine genauer an. Diese sind nämlich wahre Meisterwerke der Ingenieurskunst und wurden speziell dafür entwickelt, den perfekten Espresso zu zaubern. Mit einem idealen Druckverhältnis zum komprimierten Kaffeemehl wird das erhitzte Wasser durch dieses extrahiert - Ein schmackhafter Espresso mit reichhaltigen Aromen und unwiderstehlicher Crema kommt dabei heraus!
Das Herzstück bildet der Siebträger. Dieser besteht aus einem Sieb, in welches das gemahlene Kaffeepulver gedrückt wird. Unten kommt dann der Espresso durch ein speziell geformtes „Rohr“ heraus. Die Maschine lässt das erhitzte Wasser tropfenartig in den Siebträger strömen - so verteilt sich das Wasser gleichmäßig im Kaffeemehl.

 

Nun, wie schmeckt der perfekte Kaffee Crema aus dem Siebträger?

Es gibt einige grundlegende Merkmale des Kaffee Crema, nach welchen Ausschau gehalten werde sollte. Der perfekte Kaffee Crema aus dem Siebträger zeichnet sich durch seinen vollen, ausgewogenen Geschmack und seine samtige Textur aus. Dabei ist er weder zu stark noch zu schwach - eben genau richtig. Diese Perfektion entsteht durch die richtige Dosierung und den optimalen Mahlgrad des Kaffees.
Die wohl wichtigste Eigenschaft ist natürlich die Crema des Kaffee Crema. Diese ist ein Zeichen von Frische und Qualität. Eine gute Crema schützt den Kaffee vor der Umgebungsluft und fängt den Duft des Kaffees ein. Sie macht den Kaffeegenuss perfekt!

 

Welche Merkmale kennzeichnen Kaffee Crema aus dem Siebträger besonders?

Kaffee Crema hat einige besondere Merkmale welche ihn von anderen Kaffeesorten unterscheiden. Er ist beispielsweise aromatischer und intensiver im Geschmack als Filterkaffee - dies wird durch die präzise Steuerung der Extraktion von der Siebträgermaschine erreicht. Der Kaffee Crema bekommt so eine breite Palette von Aromen welche von schokoladigen Nuancen bis zu fruchtigen Noten reichen.
Besonders ist auch, dass der Kaffee Crema die exakt gleiche Durchlaufzeit wie ein Espresso hat. Wie das geht - bei der 4fachen Menge an Wasser? Das Kaffeepulver muss für Kaffee Crema deutlich gröber gemahlen sein, als für Espresso. Allerdings darf es nicht so grob sein, wie für Filterkaffee. So verteilt sich das Wasser optimal im Siebträger und du erhältst einen ausgewogenen Geschmack.
Eine weitere Besonderheit ist die Möglichkeit den Kaffee Crema auf seine individuellen Bedürfnisse zu optimieren. So kann der Mahlgrad, die Dosierung & Durchlaufzeit angepasst werden - je nach persönlichen Geschmack eben.
Dieses besondere Maß an Anpassungsfähigkeit und Kontrolle macht den Kaffee Crema aus dem Siebträger zu einer beliebten Wahl unter Kaffeeliebhabern!

 

Wie entsteht die Crema eigentlich?

Die Crema entsteht durch das beim Brühen freigesetzte CO2 aus der Bohne, welches beim Rösten entstanden ist. Das entweichende CO2 verbindet sich dann mit Proteinen, Kohlenhydraten und den ätherischen Ölen des Kaffees zu einer cremigen Emulsion - der Crema. Daher lässt sich mit dem Vorhandensein oder eben Nicht-Vorhandensein viel über die Frische des Kaffees aussagen. Zu frisch gerösteter Kaffee hat einen sehr hohen Anteil von CO" und lässt eine zentimeter-hohe Crema entstehen, welche aber auch schnell wieder in sich zusammenfällt. Alter Kaffee dagegen hat kaum noch CO2 und lässt somit keine Crema entstehen.

 

 Kaffee Crema mit dem Siebträger

Das perfekte Rezept für die Zubereitung

Jetzt, da wir die Kunst der Kaffee Crema Zubereitung in der Theorie bearbeitet haben, setzten wir sie in die Praxis um und geben euch das perfekte Kaffee Crema Rezept an die Hand:

Zutaten:

  • Eine hochwertige Siebträgermaschine
  • Kaffeemühle
  • Frisch gemahlener Kaffee - für den Siebträger gemahlen.
    Unser Espresso Nr. 1 -Italian Style eignet sich besonders gut dafür - die Crema wird von dem Anteil von Robusta-Bohnen noch schöner!

Anleitung:

  • Mahle deinen Kaffee für die Siebträgermaschine und fülle das Pulver in den Siebträger. Nimm etwa 8g für deinen Kaffee Crema im Einzelsiebträger und etwa 16g im Doppelsiebträger.
  • Verteile das Pulver gleichmäßig in deinem Siebträger und drücke es gleichmäßig mit deinem Tamper fest-so erreichst du eine konsistente Extraktion.
  • Setze deinen Siebträger nun in die Maschine ein starte den Brühvorgang. Achte auf einen optimalen Druck von ca. 9 bar - nur so erreichst du die wunderschöne Crema auf deinem Kaffee Crema. Das Wasser sollte etwa 25-30 Sekunden durch den Siebträger laufen. So kommst du auf etwa 150ml Kaffee Crema in deiner Tasse.
  • Genieße deinen perfekten Kaffee Crema aus dem Siebträger!

 

Ihr seht, Kaffee Crema ist das Zusammenwirken von meisterliche Ingenieurskunst und richtig gutem Kaffee. Daher achtet besonders auf die Qualität eurer Siebträgermaschine und eures Kaffees. In unserem Sortiment findest du die unterschiedlichsten Espressi - für jeden Geschmack ist da etwas dabei! Probiere dich einfach durch und wenn du doch etwas Hilfe benötigst sprich uns gerne an oder nimm an einem unserer Kaffee-Seminare teil. Dort erfährst du noch einmal mehr was richtig guten Kaffee ausmacht.

 

Dein Kaffeebrewda


Älterer Post Neuerer Post